All engines running
WE ALL GONNA FUCKING DIE
Autor: Sascha Winkler
— — — Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida, 16. Juli 1969, 15:32:01 GMT-5 — — —
„All engines running. Liftoff“ kratz es durch das Funkgerät der Besatzung der „Apollo 11“ Mission. Jack King — „The Voice of Apollo“ verkündet erleichtert den Start der über 2.900 Tonnen schweren Saturn V Rakete, die sich mit 3 Astronauten auf Ihre Reise zum Mond begibt.
Stellen Sie sich dieses Gefühl vor: Tausende Liter Treibstoff explodieren unter Ihnen und Sie sind nur wenige Augenblicke davon entfernt, die größte Reise ihres Lebens anzutreten. Eine Reise in eine wunderbare, unbekannte neue Welt.
Heute sitzen wir in diesem Cockpit. Heute starten wir auf unsere ganz eigene Mission in eine unbekannte Welt: Wir gründen unsere eigene Agentur.
Der Zauber der Raumfahrt hat mich als kleiner Junge gepackt und seit dem nie wieder losgelassen. Auch wenn ich nie eine Karriere im Bereich der “extraterrestrischen Reisen” angestrebt habe, habe ich über die Jahre hinweg die wichtigsten Prinzipien der Raumfahrt für mich verinnerlicht.
01. It was all a Dream
Am Anfang einer solchen Mission steht ein Traum. Oder besser gesagt, der entschlossene Wille: Wir werden als Menschheit diesen Planeten verlassen um durch die Erforschung des Weltalls und fremder Planeten mehr über uns selber zu erfahren, um mit diesen Erkenntnissen die Zukunft auf der Erde für alle zu verbessern.
Auch wir träumen seit über einem Jahrzehnt. Davon, gemeinsam eine Agentur zu gründen, die nicht nur unser Leben besser macht, sondern auch das unserer Mitarbeiter, Partner und Kunden. Und wir möchten Kommunikation schaffen, die ehrlich ist, Spaß macht und damit das Leben aller verbessert.
02. No Pain no Gain
Kein Astronaut kommt auch nur in die Nähe einer Rakete oder eine Shuttles, bevor er nicht jedes Detail seiner Rakete kennt, sich mit den Missions Daten so vertraut macht, dass er sie im Schlaf runterbeten kann und unzählige Stunden im Simulator verbracht hat.
Die letzten 9 Jahre meiner Karriere waren immer nur auf dieses eine Ziel hingerichtet. Jede einzelne Agentur, für die ich allein oder gemeinsam mit Constantin gearbeitet habe, waren unsere Trainingsstunden im Simulator. Wir haben im „sicheren Hafen“ der Anstellung jede Situation durchgespielt, uns auf alle Szenarien versucht vorzubereiten und jeden denkbaren Katastrophenfall geprobt. Nur, um heute bereit zu sein.
03. Die Besatzung
Der Schlüssel einer erfolgreichen Mission ist das Team. Lt. Nasa waren an der Mond-Mission insgesamt über 400.000 Menschen beteiligt. 400.000 Menschen die den gemeinsamen Traum träumten, Menschen die Ihre Fähigkeiten nur für diesen einen Zweck einsetzen und Menschen, die ihren Teammitgliedern vertrauen.
Ich habe in Constantin nicht nur meinen besten Freund gefunden. Sondern den idealen Co-Piloten. Wir beide wissen um die Fähigkeiten des anderen, respektieren die Arbeitsbereiche des anderen und wir vertrauen uns blind. Ich würde mit niemand anderem diese Reise antreten wollen.
Heute sitzen wir in diesem Cockpit.
Ob wir Angst haben, vor dem Unbekannten das vor uns liegt oder, dass etwas schief gehen könnte? Hell No!
WE ALL GONNA FUCKING DIE
Aber nicht heute. Heute gründen wir eine Agentur. All engines running.